Die Elterninitiative „Hellweg-Kinderstätte e.V.“ ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und ist Träger der Hellweg-Kinderstätte. Der Verein ist dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband als Dachverband angeschlossen. Die Festlegung der Grundregeln und die Definition der Art und Weise, nach der die Vereinsarbeit funktioniert, ist in der Satzung festgelegt.  

 Elterninitiative bedeutet für uns die Chance:

  • Gemeinschaft zu leben und zu fördern
  • Einblicke in den Kindergartenalltag zu bekommen, eigene Ideen und Gedanken in Absprache mit dem Team einfließen zu lassen
  • Gemeinnützig tätig zu sein – Echt gut – Vorfahrt für Gemeinnützigkeit

Wie schon der Name Elterninitiative sagt, wird die Hellweg-Kinderstätte durch die Eltern/Sorgeberechtigte maßgeblich mitgetragen.

Die Elternmitarbeit fördert soziale Kontakte zwischen Eltern, Kindern und den ErzieherInnen. Daraus entsteht eine bestmögliche pädagogische Betreuung und Erziehung und trägt somit zu einer positiven Atmosphäre und einem Zugehörigkeitsgefühl bei.

Mitglied im Verein wird ein Elternteil/ Sorgeberechtigter, dessen Kind die Hellweg-Kinderstätte besucht. Jedes Mitglied unterstützt die Elterninitiative durch ihre Mitarbeit mit 15 Stunden im Kindergartenjahr. Auch Angehörige und Freunde können in Vertretung die Pflichtstunden leisten.

Verschiedene Aufgaben können sein: Vorstands-/Elternratsmitglied, Gartenarbeit, Küchendienst, Fenster putzen, kleinere Reparaturen, Streicharbeiten, Waffelverkauf, …. Auch können Projekte wie „Lesestunden“ oder „Plätzchen backen“ angeboten werden.

EI was bedeutet das 2 hp  EI was bedeutet das hp 

Ein Film ist zu unserem Projekt "Große Maler - Kleine Künstler" entstanden. Einfach toll, wie uns hier der Sohn einer Mitarbeiterin professionell unterstützt hat.