Gesundheitsbewusste Ernährung und Freude am gemeinsamen Essen!

Uns ist wichtig, dass die Kinder Zeit und Ruhe haben, ein gesundes Frühstück einzunehmen. Von 7- 10 Uhr kann bei uns gefrühstückt werden. Dafür bringen die Kinder ihr Frühstück von zuhause mit. Wir bieten den Kindern dazu Milch, Mineralwasser und Tee an.

Jede Gruppe verfügt über einen Obst- und Gemüsekorb mit wechselnden Angeboten. Dadurch lernen die Kinder unterschiedliche Sorten in Form von „Finger-Food“ kennen.

Für die Kinder, die den Kindergarten über Mittag besuchen, bieten wir ein gesundes, warmes Mittagessen an. Die Menüs sind u.a. durch die Deutsche Gesellschaft für Ernähung e.V. (DGE) zertifiziert. Die Eltern bestellen selbstständig tageweise das Essen für ihre Kinder. Die Abrechnung des Mittagsessens erfolgt dann als Spitzabrechnung direkt zwischen Eltern und Caterer.

gesundes essen 1 hp

Einmal im Monat bieten wir ein gemeinsames Frühstücksbuffet an. Jedes Kind darf dazu beitragen und entscheidet selbst was es zum gemeinsamen Frühstück mitbringt.

Im Naschgarten sollen die Kinder körperlich aktiv sein und essbare Pflanzen kennen und mögen lernen. Was motiviert mehr, Obst und Gemüse zu essen, als der Stolz auf die eigene Ernte von selbst gepflanzten Äpfeln, Erdbeeren oder Kohlrabi?

 gesundes essen 2 hp